Schlüsselfertig zum Fixpreis

Christian und Doris T. aus Samesleiten leben schon seit 8 Jahren in einem Scandinavian Blockhaus und finden, dass das Leben im Holzhaus einfach „gmiatlich“ ist. Als im Jahr 2004 die Idee geboren war, ein Blockhaus zu bauen, hat sich das Ehepaar zunächst im Internet ein wenig schlau gemacht. Bald schon war klar, dass Scandinavian Blockhaus aufgrund der großen Erfahrung im Blockhausbau der ideale Partner sein würde. Ein Besuch im Musterhauspark des Unternehmens hat schon viel dazu beigetragen: “ .. als dann aber schließlich der Anruf von Oskar Prassl kam, war es um uns geschehen.“ erzählt Doris T. Und so kam es, dass das Musterhaus aus der Maxi-Serie schließlich fast 1:1 nachgebaut wurde. Darüber hinaus hat sich Scandinavian Blockhaus in diesem Fall auch um den Innenausbau gekümmert, sprich: das Haus der Familie T. ist ein schlüsselfertiger Bau! Auf die Frage, wie es denn da mit der Einhaltung des Kostenplans war, kann Christian T. nur lachen: „Der Kostenplan war ein Fixpreis! Wir haben auf den Cent genau das bezahlt, was veranschlagt war.“ Ein beruhigender Gedanke, wenn man überlegt, wie oft man hört, dass ein Budgetplan beim Hausbau um 20 % oder mehr überschritten wurde.

PFLEGEBEDARF

Nach acht Jahren ist das Haus natürlich nachgedunkelt, sie aber immer noch ordentlich aus. „Fakt ist“, sagt Christian T., „dass man ein Holzhaus schon alle paar Jahre neu streichen muss, speziell die Wetterseite wird von uns öfters gestrichen.“ So viel Pflege muss einem das Haus also wert sein.

VORURTEILE, DIE MAN AUS DER WELT SCHAFFEN KANN
Auch mit dem Vorurteil, dass Holzhäuser knarrend räumt das Ehepaar auf: „Das einzige, was knarrt ist der Fußboden im Obergeschoß, wenn jemand darüber geht, aber selbst das hätten wir verhindern können. Bei der Angebotslegung hat uns Herr Prassl eine Trittschalldämmung für den Boden vorgeschlagen, die wir aus Kostengründen weggelassen haben. Heute würde wir hier nicht mehr sparen.“ Nichts desto trotz fühlen sich Christian und Doris T. pudelwohl in ihrem Haus und würden es niemals gegen ein anderes tauschen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert