Der Ahorn – das unbeschriebene Blatt

Botanisches:
Während es insgesamt 150 Ahorn-Arten (botanisch „Acer“) gibt, sind davon nur drei Arten in Europa heimisch: Bergahorn, Spitzahorn und Feldahorn. Der knorrigste Geselle ist dabei der Bergahorn, doch wegen seiner Widerstandsfähigkeit wird er gerne als Parkbaum gepflanzt. Die Ahornblätter selbst sind unverkennbar fünflappig und zugespitzt. Denkt man an die kanadische Flagge hat man ein Ahornblatt vor Augen. Besonders interessant sind die Früchte des Ahorns, die mit ihren rotorblattähnlichen Flügeln weite Strecken zurücklegen können. Und die wunderschöne Färbung im Herbst ist eine Augenweide für sich.

Charakter:
Ein Ahornbaum wirkt auf den ersten Blick und aus größerer Entfernung meist unauffällig und unscheinbar. Kommt man ihm näher, entdeckt man die Details. Nach der Signaturlehre kann man diese Charakterzüge jenen Menschen zuordnen die zwischen 11. und 20. April bzw. 14. und 23. Oktober Geburtstag haben. Sie sind unauffällig, doch wenn man sie besser kennenlernt, entdeckt man eine Vielzahl an Talenten und Eigenschaften, Fantasie und Originalität. Sie passen sich an, wenn nötig, werden sich aber nach einer gewissen Zeit von der Masse abheben. Ahorn-Geborene haben eine rasche Auffassungsgabe. Was ihr Interesse weckt, wird bis ins kleinste Detail analysiert. Bescheidenheit ist eine Tugend der Ahorn-Geborenen!

Mythologie:
„Der Ahorn ist hinsichtlich der Mythologie ein Sonderfall, weil er kaum vorkommt. Zwar soll die Flöte des Hirtengottes Pan aus Ahorn geschnitzt sein, aber darüber hinaus ist der Baum ein unbeschriebenes Blatt.

Bekömmliches:
Der beliebte Ahornsirup ist in Kanada und den USA allgegenwärtig. Die frischen Knospen des Ahorn schmecken zudem als Beigabe zum Salat sehr bekömmlich.

Verarbeitung:
Das weiße und gleichförmige Ahornholz ist für hochwertgie Tischler- und Drechslerarbeiten sehr begehrt. Boden und Zargen einer Geige sind immer aus Ahorn!

Texte aus:
„Lebensbäume“ von Manfred Neuhold, ISBN: 978-3902016522,
Link zu Amazon: Lebensbäume
Bäume erkennen und bestimmen von Bruno P.Kremer, ISBN: 978-3800142651
Link zu Amazon: Bäume erkennen und bestimmen

Bildquelle: Original book source: Prof. Dr. Otto Wilhelm Thomé Flora von Deutschland, Österreich und der Schweiz 1885, Gera, Germany

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert