Inspiriert von Freunden

Familie Haupt aus dem Salzburger Land wohnt seit 2011 in einem Scandinavian Blockhaus. Dass das Ehepaar sich überhaupt für ein Holzhaus entschieden hat, kommt nicht von ungefähr. Angefangen hat alles damit, dass ein befreundetes Ehepaar ein Holzhaus der Florianer Blockhausbauer in Eigenregie gebaut hat. Damals – im Jahr 2010 – hat Herr Haupt seinen Freunden beim Aufstellen des Hauses geholfen. Die Geschwindigkeit und Professionalität, mit der das Blockhaus unter Anleitung der Richtmeister aufgestellt wurde, hat ihn dermaßen beeindruckt, dass sich das Ehepaar innerhalb von nur drei Tagen dazu entschlossen hat, die Eigentumswohnung zu verkaufen und selbst ein Scandinavian Blockhaus zu bauen.

EIN HAUS IN DREI TAGEN
Der Wettergott meinte es im Jahr 2011 gut mit allen Häuslbauern, denn bereits im Jänner konnte die Bodenplatte betoniert werden. Und dann – am 7. März – ging es los. „Die Fotoserie, die wir gemacht haben, belegt es: am 7. März um 10.19 Uhr wurden die ersten Blöcke angeliefert, um 11.45 Uhr waren bereits die ersten Balken gelegt. Innerhalb von 3 Tagen stand das komplette Haus“, erinnert sich Gabriela Haupt. Das Tempo beeindruckte übrigens auch die Nachbarschaft. Nicht wenige, die täglich an der Baustelle vorbeifuhren, blieben stehen und staunten darüber, dass ein Haus in so kurzer Zeit Gestalt annehmen konnte.

VON FLEISSIGEN ARBEITERN
Das schlüsselfertige Haus wurde übrigens – wie üblich – zum Fixpreis von Scandinavian Blockhaus angeboten. „Bei der Kalkulation wurden uns viele Möglichkeiten unterbreitet“, sagt Viktor Haupt „dank er kompetenten Beratung von Herrn Buchner hatten wir stets die Wahl zwischen teureren und günstigeren  Varianten, sei es beim Boden oder bei den Fliesen.“ Überhaupt lobt Herr Haupt das Team der Florianer Häuslbauer in den höchsten Tönen. Nicht nur im Verkauf, sondern auch beim Bau selbst hat er nur gute Erfahrungen gemacht. „Die Richtmeister sind mit dem Kleinbus gekommen, ausgestiegen und haben sofort mit der Arbeit begonnen. Sogar in der Früh standen sie längst schon am Bau, als wir aufgetaucht sind. Und sobald es zu dämmern begonnen hat, wurden eben Lichtstrahler aufgestellt und im Schein der Lampen weitergearbeitet.“

BARRIEREFREI
Zweieinhalb Monate nach Baubeginn übersiedelte Fam. Haupt schließlich ins neue Heim, das mit 115 m2 auf zwei Etagen genau die richtige Größe für sie hat. Beim Innenausbau, der übrigens auch von Scandinavian Blockhaus gemacht wurde, war es dem Ehepaar ein Anliegen, auf Barrierefreiheit zu achten. Eine Schiebetür ins Bad und eine Dusche, in die man ohne Stufe hineingehen kann, waren Gabriele Haupt besonders wichtig, sieht sie doch als ehrenamtliche Sanitäterin bei vielen Einsätzen, wie sich alte Leute schwer tun. „Ich möchte, dass wir auch im Alter – wenn wir vielleicht mal Probleme mit dem Gehen haben – noch gut in unserem Haus leben können“, sagt sie.

EIN HAUS ZUM WOHLFÜHLEN
Die Außenfassade wurde nur einmal gestrichen, jetzt darf das Haus schön langsam grau werden. Und aus dem Bauschild von Scandinavian Blockhaus ist auch etwas Sinnvolles entstanden – nämlich ein reizendes Bankerl, auf der man die Abendsonne genießen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert