Ein echtes Vorzeigemodell

Das Haus der Familie Trebitsch-Ratzenböck aus dem Mühlviertel ist das Modell „Bärental“ und nicht zuletzt wegen der Gartengestaltung rundum eine echte Schönheit. Das ist auch der Grund, warum es immer wieder gerne hergezeigt wird – zur Inspiration, wenn sich angehende Häuslbauer noch nicht ganz sicher sind, wie ihr eigenes Heim einmal aussehen soll. Spätestens nach dem Besuch bei der Familie hat jeder ganz konkrete Vorstellungen im Kopf. Mit über 150 m2 bietet es viel Platz zur Entfaltung, wobei die Einteilung der Räume natürlich – wie bei jedem Modell – individuell veränderbar ist. So war es auch bei Familie Trebitisch-Ratzenböck, die über eine Zeitungsanzeige auf Scandinavian Blockhaus gestoßen sind. Nach einem Gespräch mit Herrn Buchner hat sie dieser netterweise zu sich nach Hause eingeladen – in das Modell „Bärental“!


LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK

„Gleich nachdem wir das Haus gesehen hatten, wussten wir, dass wir genau dieses Modell haben wollen“, sagt Frau Trebitsch-Ratzenböck, die diese Entscheidung keinen Tag bereut hat. Das Haus ist aus Vollblöcken gebaut, was oft zu der irrigen Meinung führt, dass es knarzt und kracht: „Anfangs hatten wir Angst, dass unser Haus recht knarrt“, sagt Herr Trebitsch-Ratzenböck, „aber dem war überhaupt nicht so. Das Holz war von ausgezeichneter Qualität und hat sich kaum bewegt.“
Gepflegt werden muss die Außenfassade allerdings schon. Alle paar Jahre bekommt sie einen neuen Anstrich. Natürlich ist das Streichen nur dann ein Thema, wenn man wert darauf legt, dass das Haus seine Farbe behält. Auch ein naturbelassenes Haus, das irgendwann grau wird, hat seinen Reiz! Das Haus der Fam. Trebitsch-Ratzenböck ist übrigens innen teilverputzt, weil – so Frau Trebitsch-Ratzenböck – die Einrichtung auf reinen Holzwänden nicht so gut zur Geltung kommt. Das ist natürlich Geschmacksache, aber es ist gut zu wissen, dass man die Möglichkeit zur Innengestaltung hat.

FAZIT
Ein Scandinavian Blockhaus gibt es in vielen Modellen, in die man sich sehr rasch verlieben kann. Und wenn man zudem ein Händchen für die Gartengestaltung hat, dann verwandelt sich das Eigenheim in kürzester Zeit in ein echtes Paradies.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert