Robert und seine 13 Vierbeiner


Fräulein Smilla hat das Gespür für Schnee – ebenso wie Stina, Zazu, Medi und neun (!) andere Huskys, die das Gespann von Robert Reitinger (Huemer) bilden. Die fidelen Vierbeiner gestalten das Leben abseits von Scandinavian Blockhaus ganz schön spannend, wie im Blogbeitrag vom „Husky-Mann“ zu lesen war.

9 Jahre schon beschäftigt sich Robert R. mit Huskys. Was für andere nach sehr viel Arbeit aussieht, ist für ihn das Zusammenleben in einer großen Familie – eben mit Hunden. Natürlich kann es schon vorkommen, dass an verschneiten Winterwochenenden 6 bis 7 Stunden trainiert wird, doch für Robert und seine Frau Karin, die das Hobby mit ihrem Ehemann begeistert teilt, ist das ein Stück Freiheit und Naturverbundenheit. Trainiert wird übrigens zuhause, da das Ehepaar Reitinger in einem weitläufigen Waldgebiet wohnt – in einem Scandinavian Blockhaus versteht sich. Das wiederum hat mittlerweile schon eine Fläche von 170 m2, weil gerade erst letztes Jahr etwas daran gebaut wurde. Und weil die Reitingers sehr naturverbunden sind, ist das Haus innen nur teilverputzt – und zwar mit Lehm, was ein besonderes Wohngefühl erzeugt.

Gelernt hat Robert Reitinger eigentlich Nachrichtentechniker. Bald jedoch war klar, dass das Planen und Produzieren von Holzhäusern sehr viel spannender ist und auch besser zur naturverbundenen Einstellung passt. Und so ist es kein Wunder, dass seit März 2006 über 300 Familien von Robert Reitinger zum Blockhaus begleitet wurden. Doch: Wie muss man sich einen Arbeitstag von Robert R. vorstellen?

„Die Hälfte der Zeit verbringe ich am Telefon. Der Rest ist verplant mit Kunden bzw. Lieferantenterminen und Planungsarbeiten vor dem Computer. Das vielfältige Aufgabengebiet erfordert eine gewisse Spontanität, was dazu führt, dass auch die Arbeitszeiten sich öfter „spontan“ gestalten. Für mich ist das aber kein Problem, weil ich einen wesentlichen Teil der Büroarbeiten von zuhause aus erledigen kann und somit genug Zeit bleibt für die Großfamilie“, sagt der Fachmann von Scandinavian Blockhaus.

Zufrieden ist Robert Reitinger übrigens dann, wenn seine Kunden sich gut beraten fühlen und sogar eine Weiterempfehlung aussprechen. Dass dies öfter der Fall ist verwundert nicht, schließlich ist das Motto von Robert Reitinger: „Schau ma amoi, des griag’n ma irgendwie hin.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert