Ein Gütesiegel für die Waldwirtschaft

Vielen ist der Begriff FSC-zertifiziert schon einmal untergekommen – z.B. auf Foldern oder Katalogen, wenn das Papier diesen Zertifizierungskriterien entspricht. Es sagt etwas darüber aus, ob das Papier bestimmten Umweltkriterien gerecht wird. 

PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) – zu deutsch „Zertifizierungssystem für nachhaltige Waldbewirtschaftung“ – ist ein internationales Waldzertifizierungssystem. Doch nicht das Produkt Holz wird zertifiziert, sondern das forstliche Management, inklusive Holztransport bis an den Waldweg und die Weiterverarbeitung bis zum Endprodukt. Es ist die weltweit größte unabhängige Organisation, die sicherstellt, dass ein Wald nicht einfach gerodet, sondern nachhaltig bewirtschaftet wird. Ökologische, ökonomische und soziale Standards werden dabei genau unter die Lupe genommen. In Österreich gibt es 3,9 Millionen Hektar Wald, die in neun Regionen aufgeteilt sind. Für jede dieser Regionen wurde auf Basis eines Kriterienkatalogs ein Nachhaltigkeitsberichts erstellt.

Anhand dieser Indikatoren können Betriebe sich nun verpflichten, die PEFC-Leitlinien einzuhalten. Nachdem Scandinavian Blockhaus ohnehin schon ausschließlich Holz aus Österreich verwendet, wird zudem auch noch darauf geachtet, das Holz von jenen Betrieben zu beziehen, die PEFC-zertifiziert sind!

UMWELTBEWUSST BLOCK FÜR BLOCK HOLZ AUS ÖSTERREICH – das ist Scandinavian Blockhaus.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert