Mit den besten Empfehlungen …

„Dass wir heute in einem Scandinavian Blockhaus wohnen, verdanken wir einem Arbeitskollegen meines Mannes“, erinnert sich Julia Bernhauser an die Anfänge. Ein Besuch im Musterhauspark in St. Florian sowie das Gespräch mit Hannes Buchner ebneten schließlich den Weg zum neuen Traumhaus, das nach einer individuellen Planung angefertigt wurde.

INDIVIDUELLE PLANUNG
Berücksichtigt wurden bei den anfänglichen Überlegungen nicht nur die zwei Kinderzimmer für die Kleinen, sondern auch eine eigenen Werkstatt für Manuel B. sowie das Büro für Julia Bernhauser. Ende Juni des Vorjahres wurde schließlich der Keller ausgehoben, am 10. September kam die Lieferung von Scandinavian Blockhaus. Zwei Fachleute der Florianer Blockhausbauer sowie Helfer aus den eigenen Reihen bauten das Haus schließlich auf. Den Innenausbau hat die Familie dann zur Gänze selbst vorgenommen, bis schließlich im Mai 2013 der Einzug vonstatten ging. Das Haus selbst ist außen in Holz geblieben, innen sind teilweise Rigips-Wände zum Einsatz gekommen. Beheizt wird das das neue Heim mit einer Luft-Wärmepumpe – eine sehr kostengünstige Heizmöglichkeit.

VIELLEICHT BAUEN JA AUCH MAL DIE KINDER
„Theoretisch würden wir sofort wieder ein Holzhaus bauen“, sagt Manuel B., „einfach, weil das Wohnklima der Wahnsinn ist. Nachdem uns aber der Grund und die Gegend sehr gut gefallen, gibt es keine Veranlassung einen neuerlichen Bau zu planen, es sei denn, eines unserer Kinder beschließt eines Tages selbst ein Haus zu bauen. Dann freilich, wissen wir, wie unsere Empfehlung lauten wird.“

FAZIT

Nach dem Siedeln ist jetzt mal fürs Erste ein wenig Ruhe angesagt, obwohl sich Julia Bernhauser schon sehr darauf freut, aus dem gut 200 m2 abdeckenden Erdhaufen schon bald einen Gemüse- und Kräutergarten zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert