„Am wichtigsten ist mir, dass die Leute sich in den Häusern wohl fühlen …“

Christian Schwarzinger, Planer bei Scandinavian BlockhausDipl. Ing. (FH) Christian Schwarzinger ist ein Tüftler und ein kreativer Kopf. Beides sind die besten Voraussetzungen für die Planung von Häusern. Eine Arbeit, die er mit Begeisterung macht, vor allem dann, wenn ein Kunde einen Sonderwunsch in der Grundrissplanung hat oder sich eine spezielle Fassadengestaltung wünscht.
Gelernt hat Christian S. sein Handwerk an der FH Salzburg (Kuchl) im Studiengang Baugestaltung-Holz, eine Mischung aus technischem und gestalterischem Studium.

Der 31jährige Mühlviertler, der seit fast zwei Jahren bei Scandinavian Blockhaus tätig ist, zeichnet jedoch nicht nur die Entwürfe der Häuser, sondern in der Folge den Einreichplan und letztendlich auch den Ausführungsplan. Besagter Ausführungsplan ist dann die „Karte“, nachdem die Richtmeister das Haus aufstellen. Auf klassischen Baustellen würde man dazu wohl Polierplan sagen.

Nicht selten kommt es vor, dass ein Haus mehrere Durchgänge am Reißbrett braucht, bis es komplett durchgeplant ist. Für Christian Schwarzinger ist das kein Problem, schließlich soll am Schluss nicht nur ein super Haus rauskommen, dass den technischen Anforderungen entspricht, sondern die Leute sollen sich auch wohlfühlen, sagt er.

Privat lebt Christian Sch. auf einem alten Vierkanthof im Mühlviertel und verbringt seine Freizeit gerne mit seinen Freunden. Skifahren und Snowboarden zählt er  – neben dem Bungee springen (>> siehe Beitrag) – zu seinen Hobbys. Aber auch für die Musik kann Christian Sch. sich begeistern, eine Leidenschaft, die er im Sommer gerne auf Festivals auslebt, wo es schon mal ein bisschen „metal“ zugehen darf.

Seine Zukunft sieht Christian Schwarzinger auf jeden Fall im Holzbau, womit er wohl – sehr zur Freude der Kunden – bei Scandinavian Blockhaus bestens aufgehoben ist.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert