Ein Turmzimmer mit Panoramablick …

Bettina H. und Peter K. besitzen ein Grundstück mit traumhaftem Ausblick, auf dem bis vor kurzem noch ein Wochenendhaus stand. Weil die beiden durch und durch romantisch veranlagt sind, kletterten sie viele Male aufs Dach, um den Blick auf das Gebirge und den Sonnenuntergang zu genießen.
Als es schließlich spruchreif wurde, ein richtiges Haus zu bauen, stand das Paar vor der sehr wichtigen Frage: Wie können wir uns diesen Blick aufs Firmament erhalten? Ein gutes Jahr tüftelten sie am Plan, bis schließlich die Lösung zutage trat: Auf das neue Haus kommt ein kleiner Aussichtsturm hinauf!

Mit dieser Anforderung machten sie sich auf die Suche nach einem geeigneten Holzhausbauer, denn, DASS es ein Holzhaus werden würde, war klar. „Dr. Google gab uns schließlich den entscheidenden Hinweis“ umschreibt Bettina H. ihre Suche, die bei Scandinavian Blockhaus endete. Gemeinsam mit Oskar Praßl und Robert Reitinger wurde die Idee des Hauses mit Turm dann in die Realität umgesetzt. Der Bau verlief denkbar schnell – zu schnell, wenn man die Nachbarn von Peter und Bettina fragt. Zwei Tiroler Naturburschen heizten den 5 Helfern dermaßen ein, dass kaum Zeit zum Fotografieren blieb. „Hätte es den Sonnuntergang nicht gegeben, wir hätten wohl durchgearbeitet“ ist Peter K. überzeugt.

SPANNEND
Gerade als der Dachstuhl montiert war, zogen dicke Gewitterwolken auf. Eilig wurde eine riesige Plane gespannt, um das Haus vor Regen zu schützen. Zuvor gab es aber noch rasch eine Gleichenfeier, bei der der Baum aufs Dach genagelt wurde, die Bauherren aus einem Krug Bier tranken und diesen anschließend hinunter warfen. Witterungsbedingt musste alles etwas schnell gehen, sehr zum Leidwesen der Nachbarn, die um ein ausgiebiges Fest gekommen waren …
Der Baum musste am nächsten Tag auch schon wieder weichen, weil ein Sonnenfenster dazu genutzt wurde, das Dach zuzubrettern und somit wetterfest zu machen.

Insgesamt dauerte es nur acht Werktage, bis das Haus inkl. Fenster und Putzplatten im Erdgeschoß fertig war. Da hieß es auch schon Abschied nehmen, von Dominik und Stefan, den beiden flotten Zimmerern von Scandinavian Blockhaus.

AUSSTATTUNG
Der Innenausbau ist noch voll im Gange und wird von den Bauherren selber vorgenommen. Ein Arbeit, die Peter und Bettina gerne machen. Da werden Wände mit Gips, Stein und Farbe individuell gestaltet, was in Kombination mit dem Holz, das teilweise innen sichtbar ist, sehr viel Wohlbehagen mit sich bringt.
Und so genießt das Paar schon jetzt die Aussicht – auf das fertige Haus, das bis Februar 2014 bezugsfertig sein wird und auf das Panorama, das sie schon seit Jahren kennen und lieben und das in diesem Haus mit Turm einen ganz besonderen Stellenwert bekommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert