Sternderl schauen vom Bett aus

Fam. Gahleitner hat sich im Jahr 2010 zunächst auf die Suche nach einem Grundstück gemacht und wurde in St. Florian fündig. Wie es der Zufall wollte, war die Parzelle in unmittelbarer Nähe von Scandinavian Blockhaus und obwohl sich die Familie einige Bauweisen angeschaut und verglichen hat, stand nach einem ersten Gespräch mit Oskar Praßl fest: wir wollen ein Blockhaus. Das Modell Erzberg fand sofort Gefallen, bietet es doch mit 120 m2 Wohnfläche und zwei Kinderzimmern im Obergeschoß reichlich Entfaltungsmöglichkeit. Doch das war eigentlich nicht der Grund, warum es der „Erzberg“ wurde: „Die Besonderheit an diesem Haus sind die hohen Räume im oberen Stockwerk“, sagt Yvette Gahleitner, „da kann vom Bett aus durch die Oberlichten die Sterne beobachten.“

STARTSCHUSS
An einem nebligen Novembertag im Jahr 2010 wurde schließlich mit dem Bau begonnen. Zwei Leute von Scandinavian Blockhaus sowie das Ehepaar Gahleitner, der Schwiegervater und der Onkel machten sich ans Werk. Am 4. Tag stand das Haus mit halbfertigem Dach, nach 8 Tagen kamen die Fenster, am 12. Tag wurde das Dach eingedeckt und nur einen Tag später lag auch schon Schnee drauf!

Den Innenausbau hat die Familie dann selbst vorgenommen, immer in engem Kontakt mit Scandinavian Blockhaus. „Keine Frage war zu blöd, wir haben stets kompetente Antworten und kreative Lösungen bekommen“, erinnert sich Yvette G. Der Einzug fand schließlich im Mai des Folgejahres statt, nachdem das Haus außen einen dunklen Anstrich bekommen hatte. Die Innenräume selbst wurden mit Rigips verkleidet.

HÄNGEN GEBLIEBEN
Wie auf den meisten Baustellen weiß auch Frau Gahleitner von einer lustigen Episode zu berichten: „Bei Baubeginn im November war ich viel mit der Kamera unterwegs, und weil ich unbedingt ein Foto von oben wollte, wurde ich in der Eiseskälte mit dem Kran nach oben gezogen. Doch ehe ich mich’s versah, hing ich da ganz alleine in der Luft, die Männer sind nämlich auf einen Kaffee gegangen – Gott sei Dank nur kurz :-)“

FAZIT
Mittlerweile ist auch der Garten rund ums Haus schön zusammengewachsen und so denkt die Familie bereits wieder einen Schritt voraus. So wird von den beiden kleinen Töchtern bereits lauthals nach einem Hund verlangt, während es auch anderweitig vielleicht bald Familienzuwachs gibt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert