„Wenn bauen, dann nur mit Holz.“

Elke und Rudi Beirer wohnen im Tiroler Außerfern. Weit weg von Scandinavian Blockhaus könnten man meinen, doch das Ehepaar hat den Weg nach Oberösterreich gefunden und aus gutem Grund auch nicht mehr verlassen. Begonnen hat alles vor drei Jahren, als es im damaligen Mietshaus einfach ungemütlich wurde. Der 70er Jahre-Bau war kalt und vom Schimmel befallen. Das Bedürfnis nach etwas Gesundem wuchs also stetig heran. Ein Besuch im Musterhauspark Blaue Lagune weckte zunächst die Idee für ein Holzhaus und nach weiteren Recherchen im Internet landete Fam. Beirer eines Tages bei Scandinavian Blockhaus. „Allein schon der Name hat uns gefallen, weil er die Sache doch auf den Punkt bringt – Holzhäuser sind in Schweden sehr beliebt und müssen alleine schon wegen der Witterung auch viel aushalten, was durchaus mit dem hintersten Winkel von Tirol vergleichbar ist.“ Als ihnen unverbindlich der Katalog zugeschickt wurde, war schon bald klar, was passieren wird: ein Blockhaus muss es sein und es wird den Namen Romantik tragen – jenes Modell aus dem Katalog, in das sich Elke und Rudi B. sofort verliebt haben. Was letztendlich den Weg ebnete, war die außerordentlich gute Betreuung durch Daniela Heinrich schon im Vorfeld der Gespräche. Immer wieder erkundigte sich Frau Heinrich nach dem Verlauf der Entscheidungsfindung, jedoch völlig unaudringlich und ehrlich interessiert. „Wir fühlten uns schon damals gut betreut, obwohl es noch keine Geschäftsbeziehung gab“, erinnert sich Elke Beirer.


BAUPHASE
Im August 2013 wurde mit dem Keller begonnen, im September rückte dann die Mannschaft von Scandinavian Blockhaus an – zwei Richtmeister mit jeweils drei Mann und mit dem Kranführer. Innerhalb einer Woche stand dann das Haus fertig eingedeckt da – und zwar ohne einen Tropfen Regen abbekommen zu haben. Auch der Innenausbau wurde zu einem großen Teil von Scandinavian Blockhaus durchgeführt: „Wir haben nur fotografiert, gehackelt haben die anderen“, meint Elke B. lachend.

Mitte März 2014 war es dann schließlich mit dem Einzug ins neue Haus so weit. Viele, die vorbeigehen, bezeichnen es übrigens als „kleines Schlösschen“, was die Häuslbauer schon ein bisschen stolz macht. Elke und Rudi Beirer sowie ihr 4jähriger Sohn sind jedenfalls sehr glücklich.

SPEZIELLE INNENBELEUCHTUNG
Nachdem das Romantik ein Haus mit offener Decke ist, stand lange Zeit die Frage im Raum, wie man solche Räume geschickt ausleuchtet. Elke B. hat da bei einem Unternehmen in Reutte eine sehr innovative Lösung gefunden. Sie nennen sich Up and Downs – gemeint sind damit Tonwürfel , die oben und unten offen sind, und aus denen das Licht hervorströmt. Auf diese Weise konnte die lange nach oben gestreckte Wand geschickt beleuchtet werden, vom außerordentlich angenehmen Wohngefühl gar nicht zu reden.

AUSSEN NATUR BELASSEN
Die Außenfassade des Hauses wurde zwar natur belassen, aber von einer Partnerfirma von Scandinavian Blockhaus dennoch gestrichen. Der Grund: das Haus soll seinen hellen Charakter behalten und nicht nachdunkeln. Dass dies so bleibt, wird vom Scandinavian-Partner Fa. Dahmer übrigens garantiert, inkl. einem Gratis-Check in drei Jahren!

FAZIT
Die zeitliche Abstimmung war ebenso perfekt, wie die kostenmässige Punktlandung.
Für Fam. Beirer war der Hausbau ein schönes Projekt, den Bau eines Holzhauses würden sie vorbehaltlos jedem empfehlen, der für sich selbst ein Haus in Planung hat.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert