„Der überwältigende Fortschritt in den ersten 3 Tagen beflügelt enorm …“

Verena Steinbacher und ihr Partner Stefan Irndorfer waren zu Beginn offen für alles. Wie so viele angehende Häuslbauer suchten sie die Inspiration im Musterhauspark. Was ihnen dort sofort ins Auge gestochen ist, war die Holzbauweise – vor allem wegen der gemütlichen Atmosphäre und dem Geruch, wie sie sagen. Letztendlich wurden sie bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen bei Scandinavian Blockhaus fündig, die sich mit der Massivbauweise von anderen Anbietern im Holzbausektor abheben. Das Haus wurde nach den Vorstellungen der beiden schließlich von Hannes Buchner geplant. Es umfasst 160 m2 und bietet reichlich Platz für eine Familie mit Nachwuchs und den beiden Katzen.

Nach dem Kellerbau, der im Juli 2013 stattfand, wurde am 9. September der Bausatz für das Haus geliefert. Die Richtmeister von Scandinavian Blockhaus rückten mit 2-3 Mann an, von den Bauherren kamen immer 3-5 Helfer dazu. Auf diese Weise wurde das Haus innerhalb von 3 Wochen komplett aufgestellt – inkl. Dacheindeckung, Fenster und Türen! „Es ist überwältigend, wenn man sieht, wie schnell das Haus aus dem Boden wächst“, erinnert sich Verena S, „so etwas beflügelt natürlich ungemein, vor allem, wenn man den Innenausbau dann selbst macht.“

Unterstützt wurde das Paar jedoch nicht nur während der Rohbauphase, auch beim Innenausbau wurde ihnen regelmäßige Hilfe zuteil: „Selbst nach dem 100sten Telefonat war bei Scandinavian Blockhaus noch keiner genervt von uns“, lacht Verena Steinbacher. Das mag mit ein Grund sein, warum es überhaupt möglich war, das Haus innerhalb von 6 Monaten aufzustellen und bezugsfertig zu machen – im April 2014 zog die junge Familie nämlich ins neue Heim.

Das unterkellerte Haus ist im unteren Bereich verputzt und oben mit einer senkrechten Lärchen-Holz-Verschalung ausgestattet – ganz so, wie ein Holzhaus eben aussehen muss. Heizungstechnisch hat sich die Familie für eine Tiefenbohrung entschieden, weil sie ökologisch ist und eine langfristige Sorglos-Lösung darstellt. Und als „Stromaufall-Notnagel“ wurde zusätzlich ein Kachelofen gesetzt, der jetzt natürlich auch zentrale Anlaufstelle in Sachen Gemütlichkeit ist – vor allem für die Katzen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert