„Man kann sich schon mal auf sein Bauchgefühl verlassen!“

Familie Straka ist im Februar 2014 ins neue Haus gezogen. Der Weg zu Scandinavian Blockhaus war ein längerer, ist aber durchaus spannend zu hören:

„Schon vor Beginn unseres Bauprojektes waren wir uns einig, dass wir ein Holzhaus in Massivbauweise haben möchten.  Auf der Hausbaumesse in Wieselburg wurden wir zum ersten Mal auf Scandinavian Blockhaus aufmerksam und rein optisch schon sehr beeindruckt. Da wir auf „Nummer Sicher“ gehen wollten, investierten wir verhältnismäßig viel Zeit in die Recherche zu potentiellen Blockhaus-Firmen und stolperten dabei über mehr oder weniger hilfreiche Einträge im Netz. Und tatsächlich sind wir auf EINEN Beitrag gestoßen, der uns verunsichert hat. Nach Monaten des Informierens und Vergleichens – insgesamt haben wir fünf Blockhausfirmen genauer unter die Lupe genommen – mussten wir feststellen, dass bei Scandinavian Blockhaus eigentlich alles passt … ganz so, wie es unser Bauchgefühl eh schon gesagt hat.

PROFESSIONELLE ANLEITUNG SPORNT AN
Der Baubeginn stand zunächst noch auf wackeligen Beinen, weil es 4 Wochen zuvor ununterbrochen geregnet hat. Selbst bei der Anlieferung zeigte sich das Wetter von seiner schlechtesten Seite, sodass nur abgeladen, aber keines der gut eingepackten Pakete geöffnet wurde. Mit 3 Tagen Verspätung konnte schließlich der Arbeit begonnen werden.

Das Rohbau inkl. Dachstuhl, Fenster und Fassade war in 3 Wochen geschafft. Zwei Richtmeister von Scandinavian Blockhhaus und die tatkräftige Unterstützung von mindestens 4, teilweise bis zu 10 Helfern machten es möglich. Dabei hatte Fam. Straka anfangs noch die Sorge, dass es zuwenig Helfer geben würde. Es ist ihnen nicht nur einmal passiert, dass Helfer gefragt haben, ob eh noch genug Arbeit für den nächsten Tag für sie da sei – aus Freude und Begeisterung an der Bauweise des Blockhauses! „Schuld“ daran war sicherlich auch die super Stimmung am Bau. Da fiel kein einziges Mal ein hartes Wort, kein lauter Ton. Einzig das „Juchazn“ beim Richtfest war über die Baustelle weit zu hören 🙂 Und weil die Richtmeister die Helfer nicht als Arbeiter, sondern als vollwertige Mitwirkende behandelt haben, waren alle zu Höchstleistungen angespornt.

EIN STÜCK NATUR
Als naturverbundene Menschen freut sich Fam. Straka also über ihr gelungenes Blockhaus, das sehr großzügig geplant wurde. Eine offene Bauweise war ihnen besonders wichtig – der Ausblick auf die angrenzenden Wiesen und Wälder sollte unbedingt erhalten bleiben. Das Herzstück des Hauses stellt der Kachelofen dar, der für konstante Wärme im ganzen Haus sorgt. Eine Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren ist zwar eingebaut, wird aber nur im Bedarfsfall benutzt.

INNENAUSBAU
Das Erdgeschoß kommt ganz ohne Rigipswände aus – alles ist Natur geblieben. In diesem Zusammenhang erwähnt Herr Straka auch gerne, dass sich entgegen der ursprünglichen Meinung auch die tiefsten Dellen und Kratzer problemlos aus den Blockbohlen schleifen lassen. Ein beruhigender Gedanke, wenn eine Rasselbande durchs Haus läuft!

FAZIT
Ein über die Maßen ausführliches Gespräch zu Beginn, viele Fragen, die bis zum Bauschluss immer freundlich beantwortet wurden, Verlässlichkeit, eine sehr höfliche Umgangsform am Bau und Ehrlichkeit von der Angebotslegung über die Ausführung bis zur Abrechnung: bei Scandinavian Blockhaus hat Fam. Straka im wahrsten Sinne ihr Zuhause gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert