„Eigentlich wollten wir nur ein Saunahaus bauen …“

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt – dieses Zitat passt wohl kaum besser als bei Fam. Muhr, die im Juli 2012 mit dem Hausbau begonnen haben. „Eigentlich“, so erzählt uns Claus Muhr lachend, wollen wir ja nur ein Saunahaus bauen, weil einen Bungalow hatten wir ja schon.“ Doch schnell war das Ehepaar so begeistert von der Bauweise, dass sie kurzerhand beschlossen das alte Haus, das aus den 70er stammte, abzureißen und komplett neu zu bauen.

Gefunden hat  Fam. Muhr die Florianer Blockhausbauer übers Internet und als sie dann noch zur Zufall eine Familie kennenlernten, die bereits in einem Scandinavian Blockhaus wohnten, war der Weg nicht mehr weit.
Gemeinsam mit Oskar Prassl entwickelten sie also ihr eigenes Traumhaus mit einer Wohnfläche von 150 m2, das in erster Linie als Wochenend- und Ferienhaus dient und sehr idyllisch und abgelegen auf einem netten Grundstück mit Teich steht.

DIE BAUPHASE
Baustart war – nach Abriss des alten Bungalows – am 9. Juli 2012. Weihnachten und Silvester desselben Jahres wurden von der 4-köpfigen Familie mit vielen Gästen bereits im tiptop-fertigen Haus gefeiert!
Möglich war das zum einen durch einen flotten Richtmeister – „Wir hatten den besten, nämlich Stefan“, schwärmt Claus Muhr, und einigen Helferleins. Der Innenausbau wurde gemeinsam mit Scandinavian Blockhaus organisiert und fremdvergeben, mitgeholfen wurde dabei so gut das eben geht, wann man berufstätig ist.

An irgendwelche Probleme am Bau können sich Claus und Judith gar nicht erinnern – alles lief wie am Schnürchen. „Das einzige was passiert war, dass er Kranwagen versagte, als die Dachdecker anrückten. Und so mussten wir gut zwei Stunden – bei 35 ° Grad – auf Ersatz warten, was wir aber mit zwei Kisten Bier ganz gut hinbrachten“, erzählt Claus Muhr. Nachdem der neue Wagen da war, wurde das Dach dann in 5 Stunden komplett eingedeckt.

Das Haus selbst ist außen wie innen naturbelassen aus Holz – sogar im Badezimmer, was anfangs mit Skeptik seitens der Profis beäugt wurde. Aber selbst nach einem Jahr sind noch keine Probleme jedweder Art aufgetreten, kurzum: es geht! Das Warmwasser wird im Haus übrigens von Sonnenkollektoren aufgeheizt, die als Indach-Lösung angebracht sind. Für den Winter gibt es einen Ofen für feste Brennstoffe sowie einen Schwedenofen.

FAZIT
Der Hausbau war für Judith und Claus Muhr rundum ein schönes Erlebnis, das sie jedem nur empfehlen können – insbesondere dann, wenn die Bauzeit möglichst kurz sein soll!

Im folgenden Video sieht man im Zeitraffer, wie das Haus entsteht! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert