Das Haus am See …

Rikki und Michael P. leben in einer Postkartenidylle: ihr Scandinavian Blockhaus steht versteckt in einer Waldlichtung und es lässt sich wohl bestens erahnen, was für ein Lebensgefühl das ist. Bei so einer Lage war es nur logisch, dass ein Holzhaus gebaut werden musste – es spiegelt einfach zu Gänze das Leben der beiden wider! Zu Scandinavian Blockhaus hat des Ehepaar über das Internet gefunden. Beim Durchblättern des umfangreichen Häuserkatalogs blieb der Blick beim Modell „Jagdhaus“ hängen, das als Vorlage für den Eigenentwurf diente.

Das Projekt startete im April 2012 mit der Bau der Zufahrt und der Bodenplatte. Am 3. September wurde schließlich mit der Montage des Hauses begonnen. Fünf Mann von Scandinavian Blockhaus waren zugegen, außer dem Ehepaar gab es keine Helferleins. Dennoch war das Haus am 30. November bezugsfertig! Zu verdanken ist dies der straffen Organisation durch Hannes Buchner, denn auch der Innenausbau wurde zu einem Großteil über Scandinavian Blockhaus abgewickelt.

Das Haus selbst ist zur Gänze – innen wie außen – aus Holz: „Wir können es uns gar nicht vorstellen auch nur eine Wand nicht aus Holz zu haben“, sagt Michael P. lachend. Beheizt wird mittels Erdwärmepumpe über Flächenkollektoren. Eine Kombination aus Fußbodenheizung und besonderen Heizkörpern sorgt für behagliche Wärme. Der Heizungsaufwand beläuft sich im Jahr auf gerade einmal 400,- Euro!

Trotz widriger Witterungsverhältnisse ging der Bau relativ problemlos vonstatten. Rückblickend betrachtet war es für Rikki und Michael eine sehr schöne Zeit des Hausbauens – mit allem Stress, der eben bei so einem Vorhaben dazugehört. Und würden die beiden noch einmal Haus bauen, dann wäre es in jedem Fall wieder ein Blockhaus aus St. Florian.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert