Fast ein Weihnachtsgeschenk


Sabine und Stefan Fellinger verdanken einem Zufall, der an Weihnachten passierte, dass sie heute in einem Blockhaus leben: vor Jahren schon fragte der Vater bei Scandinavian Blockhaus um einen Katalog an. Doch Sabine und Stefan waren damals noch unschlüssig, wie sie bauen sollten – Ziegel oder Holz? Es folgten einige Besuche in diversen Musterhausparks. Der Stapel an Informationen landete jedoch nach einiger Zeit in der Schublade – und damit geriet auch der Scandinavian Blockhaus-Katalog in Vergessenheit.

Beim Weihnachtsputz im Dezember 2011 fiel dem Paar der Katalog wieder in die Hände und weil die Feiertage vor der Tür standen, und die Idee vom eigenen Heim immer noch geträumt wurde, forderten die beiden eben einen neuen Katalog an. Dieser war mittlerweile umfangreicher und detailgenauer geworden, kurzum: ein Termin mit Herrn Buchner wurde alsbald vereinbart.

Die zwei Jahre waren ganz offenbar wichtig für den Reifeprozess der Idee und der räumlichen Vorstellung, wie denn das Haus letztendlich aufgeteilt sein sollte, denn gemeinsam mit Hannes Buchner entstand auf dem Reißbrett bald eine Eigenkreation eines Blockhauses. Modern und geradlinig, innen mit gut 150 m2 großzügig aufteilt, zwei Kinderzimmer vorbereitet, damit der Familienplanung nichts im Wege steht – nach sieben Monaten, am 30. Juli 2012, wurde schließlich mit dem Hausbau begonnen.

Dank der professionellen Arbeit von einem Richtmeister, einem Zimmerer und einem Kranführer von Scandinavian Blockhaus sowie den Eltern der Bauherren gelang es, das Haus innerhalb einer Woche komplett aufzustellen, die Fenster zu montieren und das Dach dicht zu machen. Danach ging es in Eigenregie weiter, ohne dass man auf die wertvollen Tipps von Herrn Uhl von Scandinavian Blockhaus verzichten musste! Da wurden vermeintliche Probleme rasch einer Lösung zugeführt, alles lief wie am Schnürchen. Am 31. Dezember 2013 schließlich zog das Ehepaar in ein fertig eingerichtetes Haus – so etwas nennt man dann wohl Neujahrsglück!

Das Haus selbst ist außen komplett natur belassen worden und wird mit der Zeit vergrauen. Innen sind die Wände teilweise in Holz, teilweise verputzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert