Ein Blockhaus und nette Nachbarn sind alles, was man zum Glück braucht


Fam. Prosi wohnt im steirischen Köflach, 40 km von Graz entfernt. Dennoch haben sie den Weg nach Oberösterreich zu Scandinavian Blockhaus gefunden – zum einen über das Internet, zum anderen über eine Schulfreundin, die schon seit Jahren in einem Blockhaus aus St. Florian glücklich lebt. Dort, im Freundeskreis, hat das Paar auch zum ersten Mal die Behaglichkeit eines Holzhauses quasi live erlebt, womit natürlich feststand: „in so einem gemütlichen Haus wollen wir auch wohnen!“

Gesagt, getan: bald schon machten sich Herbert und Ursula P. ans Planen, um schließlich von Hannes Buchner das Feintuning vornehmen zu lassen. Was auf dem Reißbrett entstand? Ein gemütliches Haus mit 128 m2. Keller war zum Glück keiner notwendig, weil es bereits ein Wirtschaftsgebäude gab, an das nur noch ein Carport angedockt werden musste.

Am 15. März 2012 wurde schließlich ganz offiziell der Spatenstich angesetzt und nach Erstellung der Bodenplatte begann der Bau am 29. Mai mit 5 Monteuren und 1 Kranführer. In gewohnt schneller Weise wurde das Haus aufgezogen und innerhalb kürzester Zeit war auch schon das Dach drauf.

Der Innenausbau wurde dann großteils in Eigenregie durchgeführt, mit der tatkräftigen Unterstützung von Hannes Buchner und Robert Reitinger von Scandinavian Blockhaus, die bis zum Schluss mit Ratschlägen zur Seite standen. Exakt 9 Monate und 1 Woche nach Baubeginn konnte das Ehepaar Prosi ins neue Heim einziehen!

Da es keine nennenswerten Schwierigkeiten gab, denken die beiden auch gerne an die Bauphase zurück, die von vielen schönen Erinnerungen, allen voran die Gleichenfeier, geprägt ist.

Besonders gefreut haben sie Herbert und Ursula P. allerdings über die Nachbarn, die ohne ihr Wissen die gesamte Bauphase dokumentiert hatten und dem jungen Glück zum Einzug ein Fotobuch als Erinnerung schenkte!

Im Haus selbst ist beinahe alles in Holz geblieben, einzig die sanitären Räume und die eine oder andere Wand wurde mit Fliesen oder Wandfarbe gestaltet. Besonders schön in diesem Haus ist wohl die Küche gelungen, sowie die gemütliche Wohnecke, als auch der Waschtisch im Badezimmer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert