Ein Holzhaus passt doch perfekt nach Tirol

Bildschirmfoto 2015-02-03 um 18.18.23Bildschirmfoto 2015-02-03 um 18.18.36Bildschirmfoto 2015-02-03 um 18.18.47
Bildschirmfoto 2015-02-03 um 18.19.02
Bildschirmfoto 2015-02-03 um 18.19.20Bildschirmfoto 2015-02-03 um 18.20.13
Bildschirmfoto 2015-02-03 um 18.22.04
Bildschirmfoto 2015-02-03 um 18.21.51Bildschirmfoto 2015-02-03 um 18.21.24
Bildschirmfoto 2015-02-03 um 18.23.44
Bildschirmfoto 2015-02-03 um 18.23.00Fam. Diederen wohnt in Obernberg am Brenner, also ganz schön weit weg vom Scandinavian Blockhaus Firmensitz in St. Florian/OÖ. Warum es dennoch ein Blockhaus aus St. Florian geworden ist, und was uns die Häuslbauer aus ihrer Erfahrung berichten können, haben wir in Form von ein paar Fragen näher beleuchet. Eric Diederen hat uns freudig Auskunft erteilt.

Warum ist es überhaupt ein Holzhaus geworden?
„Im familiären Umfeld haben wir schon mehrmals erlebt, was es heißt ein altes Haus umzubauen oder zu sanieren. Da erschien uns ein Neubau eine reele Option zu sein. Um die Doppelbelastung (mieten und bauen), möglichst gering zu halten, ging unser Gedanke von Anfang an in Richtung Fertigbau, Holzriegelhaus oder Blockhaus. Die Erfahrungsberichte und Recherchen im Internet haben uns das ganz klar aufgezeigt: wenn schon, dann ein Blockhaus.“

Warum ist es ein Scandinavian Blockhaus geworden?

„Uns war es wichtig, dass wir Eigenleistung erbringen können, um die Kosten niedrig zu halten. Viele Firmen bauen dann eben bis zu einem gewissen Punkt und lassen den Kunden dann alleine oder sie bauen ausschließlich schlüsselfertig. Schon der  1. Besuch bei Scandinavian Blockhaus hat uns aber gezeigt, dass es auch anders geht. Angefangen vom sehr gemütlichen Empfang, bei dem unser Kind in einer Spielecke Beschäftigung fand, während wir unsere Gedanken spielen ließen, bis hin zum ersten Entwurf, den wir wenige Stunden später in Händen hielten, hat eigentlich alles gepasst. Die Distanz zu Tirol, die sahen wir anfangs noch mit Sorge, doch wir wurden eines besseren belehrt! Alle Kommunikation funktionierte reibungslos via Mail und Telefon. Wir waren in Summe nur 2 x in St. Florian!“

Wie würden Sie Ihr Haus nun beschreiben?
„Mit 150 m2 Wohnfläche, Carport und Werkstatt würde ich es als geräumig beschreiben. Die Außenseite besteht aus Holzblock und auch innen ist der Großteil Sichtholz, was dem Wohnklima sehr zugute kommt. Und weil wir wahrhaft viel an diesem Haus selber gebaut haben, können wir auch mit Stolz sagen: es ist UNSER Haus. :-)“

Haben Sie den Innenausbau selbst gemacht?
„Großteils ja, was durch genaue Anweisungen und durch eine spätere Überprüfung einfach war und auch in der richtigen Qualität. Für uns waren die Beweggründe dafür in erster Linie die Kosteneinsparung, aber auch der Spaß am eigenen Haus zu bauen. Allterdings müssen wir schon zugeben, dass es ohne Baubegleitung von Scandinavian Blockhaus nicht so einfach gewesen wäre.“

Wenn Sie andere überzeugen sollten selber zu bauen, was wären Ihre Argumente?
„Tja, das ist in erster Linie eine Lebenseinstellung – das Wissen um die eigenen vier Wände. Aber auch Naturverbundenheit würde mir dazu einfallen, und wer gegen Arbeit nicht abgeneigt und handwerklich geschickt ist, der wird eine schöne Erfahrung machen.“

Apropos schön: haben Sie eine schöne Erinnerung an den Hausbau?
„Ausnahmlos alle Arbeiter waren kompetent, sehr fleißig, hilfsbereit und geduldig!
Ein Arbeitstag dauerte in der Regel von 7.00-23.00 Uhr. Gegessen wurde zwischendurch.
Und selbst nach dem Bau besteht immer noch Kontakt zu Scandinavian Blockhaus. Als beispielsweise im Juni 2013 ein Hochwasser Tirol heimgesucht hat, kam prompt der Anruf aus St. Florian, ob wir eh nicht betroffen seien und Hilfe brauchen!“

Wie war Ihr 1. Fest im Haus?
„Das war Weihnachten 2011. Wir hatten keinen Fußboden, kein Bad und der Strom kam aus einer Kabelrolle. Aber das Gefühl im eigenen Haus zu sein, war einfach super!“

VIELEN DANK, Eric Diederen für Ihren Erfahrungsbericht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert