Sonnig, motiviert und vor allem unkompliziert!

auswahl-scandi-1-von-12auswahl-scandi-1-von-12-5auswahl-scandi-1-von-12-4auswahl-scandi-1-von-12-1auswahl-scandi-1-von-12-3auswahl-scandi-1-von-12-11auswahl-scandi-1-von-12-9auswahl-scandi-1-von-12-8auswahl-scandi-1-von-12-7Fam. Taferner war lange auf der Suche nach einem Grundstück, das nahe dem Elternhaus liegt. Auch der Weg zur Feuerwehr sollte für den engagierter Feuerwehrmann Harald Taferner möglichst kurz sein. Oskar Prassl von Scandinavian Blockhaus hat ihm geholfen, das Passende zu finden, da war es naheliegend, sich auch die Blockhäuser von Scandi näher anzuschauen. Es folgten Gespräche mit Besitzern eines Scandinavian Blockhauses, die sich alle mehr als zufrieden äußerten. Hinzu kam, dass das Raumklima, welches nun mal nur Holz in dieser Form ausstrahlen kann, ein schlagkräftiges Argument wurde. Und da schon bald klar war, dass gewisse Eigenleistungen erbracht werden müssen, sah man sich mit dem Werkstoff Holz eher der Aufgabe gewachsen. Schließlich hat Scandinavian Blockhaus auch noch angeboten, die benötigen Fachfirmen (Dach, Estrich, Fassade, Fenster, Türen, Wasser und Heizung) zu koordinieren, was natürlich eine ungemeine Erleichterung für jeden Häuslbauer darstellt.

Als es darum ging, den Haustypus zu finden, suchte Fam. Taferner diverse Musterhausparks ab. Mit einem Bulangow-Grundriss ging es dann zu den Planern nach St. Florian, die mit kleinen Adaptionen daraus ein Blockhaus machten.  Und dann ging es Schlag auf Schlag: „Sonnig, voll motiviert und vor allem unkompliziert“, so bezeichnet Harald Taferner die Arbeit am Rohbau. Aufgrund des Regenwetters war die Eindeckung  „erst“ nach 4 Tagen möglich. Binnen drei Wochen stand der Rohbau. Und nach 5 Monaten zog das Ehepaar ins neue Haus!
„Bedanken möchte ich mich nicht nur bei den Top-Zimmerern von Scandi und dem Kranfahrer, sondern natürlich auch bei unseren Helfern. Vor allem meiner Mutter ist es zu verdanken, dass wir immer motiviert waren – es gab reichlich zu Essen und Kaffee samt Mehlspeise jeden Tag.“

Der Innenausbau verlief für Fam. Taferner überraschend unkompliziert. Angetrieben von der Gattin, die unbedingt vor Weihnachten im Haus sein wollte, halfen Freunde, Feuerwehrkameraden, die Familie (vor allem Onkel Toni) mit, dass der Zeitplan gehalten wurde. Auf diese Weise konnte viel im Innenausbau selbst gemacht werden, einzig bei der Holzverkleidung griff man wieder auf die Experten von Scandi zurück.

Das Haus selbst wird mit einer Luftwärmepumpe beheizt. Ein Kaminofen hilft über die Übergangszeit und wird auch gerne für entspannende Stunden angeheizt. Die Isolierung des Hauses wurde außen angebracht, um innen zumindest teilweise die Holzoptik beizubehalten. Einzelne Räume wurde mit Rigips und entsprechender Farbgestaltung ausgestattet.

Harald Taferner ist überzeugt, dass das Haus bauen mit Scandinavian Blockhaus in jedem Fall eine positive Erinnerung bleibt und kann nur jedem empfehlen, mit den Profis aus St. Florian zu arbeiten. „Wir genießen das Leben in unserem Blockhaus und sind jeden Tag glücklich darüber. Meine Frau und ich sind uns einig, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben.“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert