Wenn der Zufall Regie führt …

Fam. Tazreiter aus Weinburg in Niederösterreich war schon länger auf der Suche nach einer Firma, die Blockhäuser baut und entdeckte Scandinavian Blockhaus übers Internet. Bei einem Gespräch mit Freunden stellte sich dann heraus, dass diese bereits in einem Scandinavian Blockhaus wohnen. Von guten Erfahrungen schwärmend brauchte es nicht mehr viel, um Astrid und Michael Tazreiter zu überzeugen. Es folgte die Planung des Hauses, die von Hannes Buchner bestens vorbereitet wurde. Der Einreichplan wurde schließlich im Winter fertiggestellt und im Juni des Folgejahres wurde mit den Arbeiten begonnen.

Ganze 10 Tage hat es gedauert, dann stand das Haus an seinem Bestimmungsort. Drei Zimmerer von Scandinavian Blockhaus und die tatkräftige Unterstützung von freiwilligen Helfern machte diese kurze Bauzeit möglich. Und als der Dachfirst fertig und das Dach „trockengelegt“ war, lernte Michael T. auch gleich eine besondere Tradition kennen, indem ihm ein Eimer Wasser über den Kopf geschüttet wurde … weil Spaß eben sein muss.

ERFAHRUNGEN SAMMELN
Den Innenausbau hat Herr Tazreiter – wie viele Häuslbauer – selbst vorgenommen. Das primäre Motiv für ein Holzhaus war die enge Verbundenheit mit dem Baustoff Holz, sowie das angenehme Wohnklima. „Es ist für angehende Häuslbauer sehr ratsam, sich die Häuser von Freunden und Nachbarn anzuschauen und die Bauweisen zu vergleichen. Da lernt man ganz schnell die Vor- und Nachteile kennen, was für die Entscheidungsfindung ein wesentlicher Faktor ist“, sagt Michael T, der auch auf den Erfahrungsschatz innerhalb der Familie zurückgreifen konnte.

EIN HAUS AUS DEM KATALOG ODER NEU ERFUNDEN
Der Haustyp ist übrigens eine abgewandelte Form aus dem Katalog, was sehr viel einfacher in der Planung ist, als „das Rad“ neu zu erfinden. Obwohl: möglich ist beides! So war ein Sonderanspruch des jungen Paares, ein Badezimmer in jedem Stockwerk, die Schlafräume, die ins Erdgeschoß verlegt wurden und ein zentraler Kachelofen, der von seinem Platz aus das ganze Haus heizt!

FAZIT
Wer auf der Suche nach einem Unternehmen ist, das Blockhäuser baut, landet auf die eine oder andere Weise immer wieder bei Scandinavian Blockhaus. Und mit den individuellen Ausbaumöglichkeiten wird so ein Blockhaus auch jeden Ansprüchen und Vorstellungen gerecht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert