„Hier wird man ernst genommen, hier ist man Freund.“

DSC00190 DSC00218 DSC00223
DSC00357 DSC00384DSC00282Fam. Höller hat nach einer längeren „Reise“ ihre Heimat in Tragwein gefunden. Dort, umgeben von viel Natur und Wald, entstand nicht nur ihr Traumhaus, sondern auch eine Heimat für Tiere auf der Free Spirit Ranch (ein paar Hunde, Hühner, ein zwergwüchsiger Ochse und ein Schaf).

Alles begann mit der konkreten Vorstellung von Naturverbundenheit, die sich auch in einem selbst gebauten Holzhaus widerspiegeln sollte. Schon vor Jahren wurde also im Katalog von Scandinavian Blockhaus geblättert. Private Umstände verzögerten jedoch die Realisierung des Wohntraumes, bis es schließlich eines Tages so weit war. Ein Besuch bei Hannes Buchner und der Weg durch ein paar Musterhäuser zeigte sehr schnell, welches Hausmodell den Vorstellungen am ehesten entsprach. Und so wurde es das „Maxi Large“ mit ein paar Adaptionen: das Haus wurde einfach um einen Meter verlängert, das Bad vergrößert und ein Keller eingeplant.
Viel Holz ist im Inneren des Hauses zu sehen – mit Absicht. Nur in der Küche und im Bad wurden die Wände mit Rigips verkleidet. Und so definiert ein großer Wohn/Essbereich, der durch eine Bar mit Kochinsel geteilt ist, das Erdgeschoß. Im Obergeschoß finden zwei Kinder in ihrem Zimmern Platz. „Das Wichtigste oben war der Balkon, der an das große freie Schlafzimmer angrenzt, mit Blick in die Ferne, über die Bäume und Sicht auf die Aist“, erzählt Max Höller und erinnert sich weiter: “ Das Maxi Large hat uns von Anfang an schon sehr gut gefallen, die Änderungen, die wir wollten, waren sehr flexibel und schnell erledigt, und die Planung lief schnell und fast reibungslos. Nachdem wir den Einreichplan bewilligt hatten, teilte uns ein Rutengeher mit, dass wir das Haus besser ans andere Ende des Grundstücks stellen sollen. Selbst das hat Hannes Buchner nicht aus der Ruhe gebracht. Es wurde kurzerhand ein zweiter Einreichplan erstellt. Das Carport mussten wir dann vom Haus trennen, aber auch das war wirklich alles so unproblematisch – kurzum – wir wurden immer wieder in unserer Entscheidung bestätigt: mit Scandinavian Blockhaus hatten wir einen guten Partner gefunden.“

Als dann die erste LKW Lieferung ankam, und die Burschen mit dem Aufbau begannen, war ein Besuch pro Tag auf der Baustelle für die Familie Pflicht. Ein unglaubliches Maß an Einsatz, bei fast jedem Wetter und sehr freundliche Mitarbeiter schafften eine gute Vertrauensbasis: „Besonders hervorheben möchten wir Mani unseren Richtmeister, jung und ehrgeizig, genau und freundlich, wir haben nach wie vor noch zeitweise Kontakt, und freuen uns, wenn er spontan auch auf Besuch kommt.“ Auch Robert Reitinger wird in den höchsten Tönen gelobt. Ja, er bekommt sogar das Prädikat „Perle an Zuverlässigkeit und Ruhe“.

Und so ist es kein Wunder, dass der gesamte Hausbau für Fam. Höller in guter Erinnerung bleiben wird: „Herzlichkeit und Freundlichkeit wird bei Scandinavian Blockhaus von unten bis oben groß geschrieben. Wenn man anruft und Daniela (Heinrich) hebt ab und begrüßt einen gleich mit dem Vornamen, dann weiß man, hier wird man ernst genommen, hier ist man Freund“, berichtet Max Höller. Deshalb war auch die Gleichenfeier ein sehr persönliches Fest, das vermutlich keiner der Beteiligten vergessen wird.

IMG_20150416_181540 IMG_20150430_141455Was bleibt also für Fam. Höller, die nun in ihrem Haus samt Kindern und Tieren glücklich sind?
Es ist die Erkenntnis, das in einem Blockhaus zu wohnen, sehr viel Gemütlichkeit und angenehmes Licht bedeutet – für Naturmenschen also das absolut Richtige.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert