Eine kurze Geschichte über den September

Sein Name impliziert es, auch wenn es heutzutage nicht mehr stimmt. Aber zu Zeiten des römischen Kalenders war der September, der 7. Monat des Jahres. Sehr spannend sind auch die Altdeutschen Namen des September, denen allesamt ein tiefere Bedeutung zugrunde liegt. „Scheiding“ nannte man ihn, weil geschieden wurde, zwischen warmer und kalter Jahreszeit. „Witumanoth“ oder „Holzmond“ hieß er, weil im September damit begonnen wurde, das Holz für den Winter zu schlagen.

Mit dem „Holzmonat“ haben wir von Scandinavian Blockhaus natürlich eine besondere Freude und rufen gerne: Ja, der Holzmonat ist geradezu prädistiniert dafür ein Holzhaus zu bauen. Stabiles Hochdruckwetter garantiert eine gute Bauphase, die kühleren Temperaturen sorgen dafür, dass man als angehender Häuslbauer in der Hitze nicht vergeht. 🙂

Übrigens: ganz zufällig gibt es ein Modell in unserem Katalog, das den Namen „Herbstwind“ trägt – wie passend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert