Halb Ziegel, halb Blockhaus


Fam. Fuschlberger ist noch mittendrin im Hausbau, der – wie bei so vielen – mit einer bestimmten Vorstellung vom eigenen Heim begann. Da war zunächst die Idee ein Blockhaus zu bauen, die auf Herrn Fuschlberger von Anfang an Faszination ausübte. Auf der Messe „Bauen &  Wohnen“ in Salzburg im Frühjahr 2012 traf das Ehepaar auf Scandinanvian Blockhaus. Nach einem Besuch im Musterhauspark in St. Florian und nach Rückfragen bei Bekannten, sie selber ein Blockhaus besitzen, war auch Ehefrau Maria überzeugt: der Baustoff Holz hat etwas Besonderes.

Dennoch entschied sich das Ehepaar, das Erdgeschoß zu mauern und erst im Obergeschoß mit Holz zu arbeiten. So wurde im Juni 2013 – bei strömenden Regen – mit dem Keller begonnen und das Ergeschoß aufgezogen. Dann, als die Hitze über das Land kam, wurde das Obergeschoß von Scandinavian Blockhaus mit tatkräftiger Unterstützung von 5-6 Helfern gebaut.

PLAN ÜBERNOMMEN
Der Plan für das 200 m2 große Haus stammt übrigens von einem befreundeten Baumeister. Diesen Plan hat Christian Schwarzinger von Scandinavian Blockhaus übernommen und daraus einen Ausführungsplan gemacht. Und wie so viele Bauherren, kann auch Fam. Fuschlberger nur Gutes darüber berichten, wie der Bau vonstatten ging. Robert Reitinger und Oskar Prassl waren die Ansprechpartner für technische Fragen – auch in Belangen, die den eigentlichen Holzbau gar nicht betrafen! Es wurde einfach geholfen, wo Hilfe nötig war.

Die Anlieferung der Holzbauteile zur Baustelle gestaltete sich etwas schwierig, weil große LKWs in der schmalen Zufahrt ihre Probleme hatten. Sie mussten einen Umweg nehmen, auf dem allerdings ein paar Bäume im Weg standen. Für Fam. Fuschlberger war das eine Herausforderungen, letztendlich aber auch ein lustiges Erlebnis, wie da so direkt vor dem LKW die Äste rausgeschnitten wurden.

Nun bemüht sich die junge Familie, den Innenausbau zügig voranzutreiben. Das Ergeschoß wurde dabei vollständig verputzt, im Obergeschoß ist das Holz in den Innenräumen zur Gänze zu sehen. Beheizt wird das Haus mit Fernwärme aus dem Ort. Zusätzlich ist ein Kachelofen mit Kochstelle im Wohn- und Essbereich vorgesehen.

Doch jetzt heißt es erst mal Daumen halten – der Zeitplan sieht vor, dass im August dieses Jahres der Einzug stattfindet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert