„Das geht ja so schnell wie ein Fertigteilhaus …“

Fam. Laimer hat – wie so viele – Scandinavian Blockhaus durch Zufall im Internet entdeckt und sich kurzerhand den Häuserkatalog schicken lassen. Der lag dann auch ganz gut am Küchentisch und geriet in Vergessenheit, bis nach einem Jahr Frau Heinrich anrief und fragte, ob sie den aktuellen Katalog schicken dürfte. Da war dann plötzlich das Thema Holzhaus wieder aktuell und das obwohl die Laimers eigentlich ein Fertigteilhaus präferierten. „Für uns war einfach die kurze Bauzeit das Thema“, erinnert sich Sandra Laimer, „doch als wir bei einem Besuch bei Scandinavian Blockhaus erfuhren, dass der Bau eines Holzhauses genauso schnell und ähnlich unkompliziert ablaufen würde, und wir dazu noch das Flair und die Gemütlichkeit des Holzes im Haus haben können, war für uns die Entscheidung sofort klar, dass es ein Blockhaus wird.“

Aus dem Katalog mit den vielen Häuserbeispielen entschied sich das Ehepaar schließlich für den Bungalow COSMO, der alle Wünsche (von der Galerie, bis zum speziellen Grund und der überdachtten Terrasse) erfüllte. Das Cosmo von Fam. Laimer hat nun ca. 140 m² – für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Aufgrund der Hanglage wurde das Haus komplett unterkellert, was noch einmal 180 m² auf der unteren Etage brachte. Der „Keller“ ist aber kein Keller im eigentlichen Sinn, sondern ist auf zwei Seiten frei und führt in den Garten. D.h. die Räume im Keller können zum Großteil auch als Wohnräume genutzt werden.

PERFEKTES TIMING
Der Start des Kellerbaus war am 15.08.2012. Die Holzteile für das Cosmo wurden am 15. Oktober 2012 geliefert und eingezogen ist die Familie am 26.01.2013. „Wir hatten es recht eilig mit dem Einziehen, weil ich zu diesem Zeitpunkt hochschwanger war und wir noch vor der Geburt unseres 2. Kindes im Haus sein wollten – unser Kleiner wurde dann am 02.02.2013 geboren – ziemlich gutes Timing also“, erzählt Sandra L. lachend.
Knapp fünf Monate also bis zum Einzug – eine großartige Leistung, wenn man bedenkt, dass der Innenausbau in Eigenregie vorgenommen wurde. Beim Aufstellen des Hauses waren zwei Richtmeister von Scandinavian Blockhaus dabei, geholfen haben dann Herr Laimer, sowie der Schwiegervater und der Schwager. Drei Wochen war durchgehend jemand auf der Baustelle, danach jede freie Minute und natürlich auch an den Wochenenden, wo meist mehrere helfende Hände zur Verfügung standen.
Natürlich war beim Einzug nicht alles fix und fertig, viele Dinge wurden in den folgenden Monaten gemacht – und werden aktuell auch gerade in Angriff genommen. Aber die Familie freut sich dennoch immer wieder aufs Neue, wenn etwas fertig ist.

Außen wurde das Haus hinter einer zusätzlichen Holzverschalung gedämmt, innen ist auch alles aus Holz geblieben, Teile des Hauses sind verputzt.  Geheizt wird mit einer Luftwärmepumpe und einem wasserführenden Ofen. „Wir wollten eine umweltfreundliche, erneuerbare Energiequelle und es war für uns die kostentechnisch günstigste Lösung.“, erklärt Christian L.

FAZIT
Wer eine schnelle Baulösung sucht, muss sich nicht unbedingt mit einem Fertigteilhaus anfreunden, sondern kann dennoch massiv bauen – aus Holz! Der Vorteil: die Bauphase ist genauso kurz, die Qualität jedoch sehr viel hochwertiger!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert