Eine Ode auf den Baustoff HOLZ

Oskar PrasslSeit Menschengedenken wird schon mit dem Baustoff Holz gearbeitet. Holz ist auch das einzige Baumaterial, das zu 100 Prozent aus der Natur kommt und nach Erfüllung seiner Arbeit zu 100 Prozent dorthin zurückkommt. Weder in seinem Entstehen noch in seiner Auflösung nimmt die Natur durch Holz Schaden. Auch bei der Fertigung der Baumaterialien ist es das Holz, für das am wenigsten Energie aufgewendet werden muss. Zudem ist Holz wohl der einzige Baustoff, der auch noch die Luft reinigt, weil es schädliches CO2 bindet. Und nicht zuletzt: welcher Baustoff kann von sich behaupten, dass er gut riecht?

Dennoch wird der  Baustoff HOLZ trotz der enormen Weiterentwicklung der letzten 10 Jahre immer noch unterschätzt. Mittlerweile gibt es fast nichts, was der Holzbau nicht besser kann als andere Bauweisen. Die seit Generationen anhaftenden Vorurteile sind vom modernen Hausbau längt überholt worden!

Wer seinem Lebensumfeld ebensoviel Bedeutung beimisst, wie dem Leben selbst, für den gilt es, sich den Baustoff Holz genauer anzuschauen. Wo andere von Wohlfühlfaktor schreiben, wird „sich wohlfühlen“ in einem Holzhaus wahrhaft spürbar! Wer den Aspekt des „gesunden Lebens“ wirklich ernst nimmt, der bedenkt auch, wie wenig Vorarbeit der Baustoff Holz eigentlich benötigt, was bedeutet, dass nicht nur sehr viel weniger Energie aufwendet werden musste, sondern auch jegliche Schadstoffe, die der herkömmliche Ziegelbau mit sich bringt, hier gar nicht vorkommen. Bewusst leben heißt auch Verantwortung dafür zu tragen, wie wir unseren Kindern die Umwelt hinterlassen!

Holz kann mehr als Sie ahnen, Holz wird immer Holz bleiben und wenn Sie sich in diesem Baustoff wohl fühlen, dass ist ein Blockhaus genau das Richtige für Sie!

HOLZ VERDIENT EINE CHANCE!

Ihr Oskar Prassl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert