„Alles in allem dauerte es nur 6 Monate von Baubeginn bis zum Einzug …“

Im Sommer 2015 hat Fam. Hauptmann ihr Traumhaus gebaut. Eine bleibende Erinnerung ist der Zeitrafferfilm, den die Bauherren erstellt haben und den wir Ihnen, geschätzte Blog-Leser nicht vorenthalten wollen. Bei der Gelegenheit haben wir natürlich auch ein paar Sachen nachgefragt:

Warum ist es ein Holzhaus geworden?
Als wir den ersten leisesten Gedanken hatten ein Haus zu bauen fuhren wir durch die Gegend und unser Blick blieb immer an Holzhäusern hängen. Mit dem zur Zeit so modernen Baustil – viereckig, Flachdach – konnten wir uns nie anfreunden. Dann fiel uns ein, dass wir schon vor 27 Jahren diverse Anbieter wegen einem Fertighaus abgeklappert haben und schon damals immer nur Holzhäuser im Visier hatten. Also: das Holzhaus war schon immer in unseren Herzen.

Wie sind Sie auf Scandinavian Blockhaus gekommen?
Ganz ehrlich? Es war die Stimme am Telefon der sehr liebenswerten Daniela Heinrich, die anrief und uns freundlich mitteilte, dass sie gerne den Katalog mit Musterhäusern an uns sendet. Das hat dazu geführt, dass wir uns die Firma persönlich anschauen wollten. Und der erste Eindruck sagte uns, dass wir dort genau richtig waren.

Beschreiben Sie uns Ihr Haus?
Als Grundgerüst nahmen wir ein Haus aus dem Katalog – Romantik 2. Und dann wurden Abänderungen gemacht, solange bis wir damit zufrieden waren.Das ging über ein paar Wochen, weil uns immer wieder plötzlich was einfiel, was wir eventuell doch anders machen wollen. Beispielsweise haben wir keinen Keller und auch keinen Dachboden geplant, doch jede Menge altes Zeug, das irgendwo untergebracht werden musste. So wurde das gesamte Haus verlängert und ein bisschen breiter und etwas höher, damit zwei Räume mehr Platz fanden.

Wie war der 1. Tag auf der Baustelle?
Es war vereinbart, dass wir die ersten 3 Wochen mit 4 Männern von Scandinavian Blockhaus rechnen konnten. Noch mal so viele Leute haben wir selbst beigesteuert, was mit Hilfe von Familie und Freunde gut gelang. Die 4 Männer von Scandi waren wirklich super! Max, Kurt, Manfred, Basti… und nicht zu vergessen der LKW-Fahrer der die großen Teile lieferte und 3 Tage auch kräftig mithalf. Ebenso waren wir sehr zufrieden mit dem Bauleiter unseres Hauses, Robert Reitinger. Dass die Koordination der verschiedenen Firmen so gut geleitet und geplant wurde, war eine große Überraschung für uns als Bauherrn. Wir mussten uns selten selbst darum kümmern, dass das benötigte Zubehör zur rechten Zeit auf der Baustelle war.

Hatten Sie beim Innenausbau Hilfe?
Einen wahren Schatz bzgl. Innenausbau haben wir mit dem Mitarbeiter bei Scandinavian Blockhaus, Manfred Fuchs gefunden. Er kümmerte sich zuverlässig darum, dass das notwendige Material zeitgerecht vor Ort war und verließ die Baustelle immer so besenrein, dass wir es kaum erwarten konnten unsere sieben Sachen zu übersiedeln und unser neues Heim zu beziehen.

Alles in allem dauerte es nur 6 Monate von Baubeginn bis zu unserm Einzug!

Erinnern Sie sich an das 1. Fest im Haus?
Unser erstes großes Fest im neuem Haus war Weihnachten 2015.
Im November sind wir eingezogen und im Dezember wurde die Großfamilie eingeladen und alle 25 Personen hatten gut Platz.

Seither erfreuen wir uns jeden Tag an unserem neuen Heim, dass so gut gelungen ist und haben es keine Sekunde bereut einen Neuanfang zu machen. Wir können Scandinavian Blockhaus nur jedem empfehlen, der ein Haus bauen möchte. Männer, die etwas von ihrem Handwerk verstehen, die Liebe zur Arbeit, so gut wie keinen Ärger – so macht das Bauen Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert